Das was wir können,
Management auf Zeit.

button 1

Referenzen

Potenzialanalyse eines strategischen Produktes zur Kostenoptimierung

Was man in Einkauf und Produktion spart, verbessert die Wettbewerbsfähigkeit und muss auf der Absatzseite nicht mehr verdient werden. Für ein übernational operierendes mittelständisches Unternehmen in der Reinraumtechnik konnte Thomas Pluch als Interim Manager zur Innovationsintegration und Kostenoptimierung beitragen. Hierbei wurden Materialien, Verfahren, Einkauf, Produktion, Engineering sowie die Kundenanforderung genau unter die Lupe genommen. Innovationen mit wirksamer wirtschaftlicher Entlastung und geringem Risiko wurden gezielt nach der Analyse in den Herstellungsprozess integriert. Gleichzeitig konnten nach einer Testphase bei den Lieferanten, die restlich ermittelten Verbesserungen nach positivem Befund in den nächste Produktcharge involviert werden. Durch den operativen Management-Prozess ergab sich ein kurzfristiges Einsparpotenzial von mehr als 20 % der Planungs-, Material- und Herstellungskosten.

Projekt-Schwerpunkt: Innovationsmanagement - Kostenoptimierung - Prozessoptimierung

Standort: Österreich

Branche: Apparatebau

Ergebnis: Operativer Management-Prozess zur kurzfristigen Einsparungen von > 20 % in Einkauf, Planung und Produktion