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Management auf Zeit.

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Referenzen

Restrukturierung und Aufbau einer Serviceabteilung

„Das erste Produkt verkauft der Vertrieb, danach entsteht Wachstum durch den Service.“ Zum Aufbau eines Servicecenters wurde Thomas Pluch als Manager auf Zeit von einem Technologieunternehmen für einen speziellen Nischenmarkt beauftragt. Nach einer kurzen Phase der Analyse durch Thomas Pluch wurde gemeinschaftlich mit dem Management Board die Entscheidung zur Restrukturierung getroffen. Parallel fand die Integration der angrenzenden Abteilungen vom Vertrieb -Engineering - Auftragsabwicklung - Produktion - Lagerverwaltung - Einkauf in den Veränderungsprozess statt. Das neue Team wurde durch gezielte inhouse Schulungen und betreuten Serviceeinsätzen trainiert um einen schnellen aber auch gesicherten Aufbau der Serviceaktivitäten zu gewährleisten. Zusätzlich wurde ein Front-Office als Erstkontakt für Kunden und der Auftragskoordination installiert. Ein Konzept für den Produktmix und das Ersatzteil-management erstellt, sowie standardisierte Dokumente für das Reporting aufgebaut. Nach der Anlauf- und Anlernphase konnten nun gezielt die Kundensegmente gemeinsam durch Vertrieb und Service bearbeitet werden. Zur Steigerung der Auslastung und Nutzung von Synergien wurden Schritt für Schritt interne Dienstleistungen zusätzlich an das neue Servicecenter vergeben. Eine ständige Entwicklung zur eigenständigen Business-Unit mit Fokus auf Ressourcensicherheit, einer intensiven Kundenbetreuung und permanenten Anpassung von Leistungspaketen runden die Interim Management-Tätigkeit ab. Dies alles getragen durch ein Vertriebs- und Service-Controlling zur gezielten Wachstums- und Ertragssteuerung.

Projekt-Schwerpunkt: Turnaround Management - Wachstum 

Standort: Österreich

Branche: Apparatebau - Pharma-, Nahrungsmittel- und Halbleiterindustrie

Ergebnis: Aufbau eines wirtschaftlich eigenständigen Business Unit als Kompensation des Produkt- und Projektgeschäftes